Abteilung Turnen

Rebecca Steiner

email: turnen@turnverein-ockenheim.de

Donnerstags-Gruppe „eroberte“  den Lemberg

Am 03.10.2018 führte die Donnerstags-Gruppe wieder ihre jährliche Wanderung durch. Dieses Mal führte die Tour rund um den Lemberg. Bei idealem Wanderwetter genossen die Sportler die herrlichen Ausblicke auf die herbstliche Landschaft und stärkten sicher bei einer Einkehr in der Lemberg-Hütte.

Reise einiger Teilnehmer  der  DO-Gruppe zur Fitness-Woche nach Malaga vom 12. bis 19.03.2018, organisiert vom TVM . Insgesamt nahmen 33 Sportler teil, davon allein 11 Teilnehmer von Ockenheim

Mit der Anfahrt zum Flughafen in Düsseldorf hat es trotz Zugausfall doch noch geklappt, rechtzeitig anzukommen, ähnliches ist uns auf der Rückreise passiert.

Wir hatten ein schönes 4-Sterne-Hotel (All-Inklusive) mit beheiztem Außenpool , wo wir uns bei Wassergymnastik bewegten. Schon jeden Morgen um 08.00 Uhr war Strand-Walking angesagt und danach war noch zweimal am Tag je eine Stunde YOGA / Tai CHI / PILATES / AEROBIC. In der Zeit dazwischen haben wir es uns mit Essen, Trinken und Ausruhen gutgehen lassen. (WELLNESS). Am freien Tag haben wir gemeinsam einen Ausflug nach MALAGA (Stadt) unternommen, damit auch die Kultur nicht zu kurz kam. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, so dass wir zur Gymnastik dreimal wegen Regen in die Tiefgarage mussten. Aber unsere Übungsleiterin, Sabrina Meister, hat das Schlechtwetterprogramm immer gut organisiert bekommen.  Alles in allem: eine schöne Woche! Bestimmt sind wir im nächsten Jahr - bei hoffentlich besserem Wetter  - wieder dabei.

Mechthild Schieferdecker

Aktive des Turnverein Ockenheim erleben das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin

Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn“ fand vom 03. bis 10. Juni 0217 das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin statt. 80.000 Teilnehmer reisten in die deutsche Hauptstadt, 50.000 davon nahmen an einem Wettkampf teil. Wir vom TVO waren mit insgesamt 19 Personen in Berlin dabei, darunter 14 Wettkampf-Teilnehmer.

Am Vormittag des 03. Juni ging es mit der Bahn am Bahnhof los. Nach Umstiegen in Mainz und Frankfurt erreichten wir am frühen Abend Berlin. Nun hieß es schnell unsere Unterkunft – Fritz-Karsen-Schule im Bezirk Neukölln – beziehen und weiter zur Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor. Hier konnten wir uns schon einen Eindruck von den zu erwartenden Menschenmassen in den kommenden Tagen machen, die Eingangskontrolle dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Also sowohl für die weiten Wege in der Bundeshauptstadt als auch für Eingangskontrollen genügend Zeit einplanen. Und auch den Regenschutz nicht vergessen!! Denn täglich gab es einen schönen Regenschauer.

Das ältere Semester unserer Teilnehmer suchten sich einen ruhigen hinteren Platz vor dem Brandenburger Tor aus, um das Geschehen zu beobachten. Die Jugendlichen kämpften sich in die erste Reihe vor und wurden mit einem Selfie mit Andreas Toba belohnt.

Der Tagesablauf der folgenden Tage sah meistens gleich aus:

08 Uhr Frühstück – 09.30 Uhr mit der U-Bahn zum Messegelände – 10.30 Uhr Beginn der Wettkämpfe – nachmittags Mitmachangebote, schlendern über das Messegelände und durch die Stadt - abends kartenpflichtige Veranstaltungen (Stadiongala, Turnfestgala, etc.) – nachts Rückkehr in die Unterkunft. Dort dann tägliche Siegerehrung und eine Kleinigkeit Essen und Trinken.

Die Zeit verging wie im Flug und man konnte gar nicht alle Angebote und die Vielzahl an Sportarten in Augenschein nehmen. Beeindruckend war sicherlich die Stadiongala. Knappe 55.000 Zuschauer, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, im riesigen Rund des Olympiastadions. Die 6.000 Teilnehmer boten eine begeisternde Show mit der gesamten Palette der turnerischen Vielfalt. Ein Höhepunkt war auch die Verabschiedung von Fabian Hambüchen.

Vier Teilnehmer des TVO (Mecky Schieferdecker, Edel Schmitt, Trudi Bender und Birgit Autenheimer) waren hier aktiv mit auf dem Rasen dabei und konnten so die Atmosphäre hautnah erleben.

Die Wettkämpfe wurden alle erfolgreich abgeschlossen. Eine Medaille und die Urkunde war der verdiente Lohn.

Am letzten Tag vor unserer Heimreise stand Sightseeing auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir mit einer Spreefahrt. Vorbei an Berliner Dom und dem im Bau befindlichen Berliner Schloß, quer durch das Regierungsviertel und vorbei am Hauptbahnhof. Danach ein gemeinsames Mittagessen im Nikolaiviertel und zur Krönung ein Besuch der Reichstagskuppel mit tollem Blick über Berlin.

Die Heimreise verlief überraschenderweise ohne Verspätungen und so berührten wir pünktlich wieder den heimischen Ockenheimer Boden. Müde aber mit schönen Erinnerungen und einer Menge Spaß verabschiedete man sich schweren Herzens voneinander.

Gepusht von den ganzen Erlebnissen freuen wir uns schon auf das nächste Turnfest 2021 in Leipzig.

Hier die Ergebnisse der Ockenheimer Wettkampf-Teilnehmer:

Wettkampf

12.

Übungszeitenübersicht

Turnen

Montag                 8.45 – 10.00 Uhr            Kursangebot „Rücken fit“

Montag               16.30 – 18.00 Uhr            Turnen weiblich,

Männer + Frauen

Freitag                 16.30 – 17.45 Uhr           Turnen männlich,

Vorschulkinder + 1. Schuljahr

Freitag                 17.30 – 19.00 Uhr           Turnen männl., ab 2. Schulj.

Freitag                 19.00 – 20.00 Uhr           Kursangebote wie Zumba,

Step, Bodyfit

Unter der Abteilung TURNEN bieten wir an:

• Eltern/Kind-Turnen
  • Kleinkinderturnen
  • Kindertanzen
  • Allgemeines Gerätturnen Buben und Mädchen
  • Leistungsturnen Buben und Mädchen
  • Mannschaftsspiele und mehr für Buben und Mädchen
  • Funktionsgymnastik
  • Seniorengymnastik
  • Gymnastik „Fit und entspannt am Morgen“
  • Fitnesstraining am Donnerstagabend
  • Krafttraining an Geräten
  • Außerdem verschiedene Kursangebote wie Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Langhanteltraining, Step-Aerobic u.a.
  • Nordic Walking

Eltern-Kind-Turnen

Hier können sich alle Eltern mit ihren Kindern ab 1 Jahr austoben. Mit Hilfe verschiedener Spielgeräte wird schon bei den Jüngsten Bewegung und Geschicklichkeit geschult.

Kleinkinderturnen

Ab 3 Jahren dürfen hier die Kinder spielen, tanzen, klettern u.v.a.m. Auch einfache Turngeräte sind hier kein Tabu, an denen Jungs und Mädels gleichermaßen üben können.

Kindertanzen

Hier lernen Jungen und Mädchen Bewegungen nach Musik und  üben auch schon verschiedene Choreografien und Tanzspiele ein, die bei öffentlichen Auftritten aufgeführt werden.

Gerätturnen

Ab dem 1. Schuljahr fangen die Buben und Mädchen mit dem Gerätturnen an,  mit dem Ziel, an Turnfesten teilzunehmen und sich bei Wettkämpfen mit anderen zu messen.

Die besonders talentierten Turner und Turnerinnen werden  in einer Leistungsstufe zusätzlich gefördert um später auch an Meisterschaften teilzunehmen.

Mannschaftsspiele und mehr

Beim Erlernen von Ballspielen aller Art können sich die Jungs und Mädchen so richtig austoben.

Funktionsgymnastik

Abwechslungsreiche Gymnastik mit und ohne  Handgeräte.

Seniorengymnastik

Auch im Alter darf die Muskulatur nicht einschlafen. Im Gegenteil gerade jetzt muss die Wahrnehmung und das Gleichgewicht besonders geschult werden. Auch die Sturzprophylaxe ist hier ein großes Thema und sollte mit jedem älteren Menschen trainiert werden.

Fit und entspannt in den Morgen

Morgenstund hat Gold im Mund!

Eine Gymnastik am Vormittag für Männer und Frauen.

Fitnessgymnastik

Kondition, Ausdauer, Kräftigung im Wechsel mit Zirkeltraining und im Winter Skigymnastik sind hier die Hauptmerkmale. Aber auch Krafttraining an Geräten sowie Kondition auf dem Laufband oder Fahrrad. All das kann man hier trainieren.

Krafttraining an Geräten

In unserem kleinen aber feinen Kraftraum besteht während allen Übungsstunden die Möglichkeit, an Kraftstationen, Ergometer, Hantelbank und Laufband in eigener Verantwortung zu trainieren.

Donnerstags von 20.00 - 22.00 Uhr unter Anleitung von einem Übungsleiter.

dieser Rasselbande macht das Turnen richtig Spaß !

Abteilungsleiterin Turnen

Fitness- und Gesundheitssport

Kursleiterin Elke Crass

Sämtliche Kurse im Fitness- und Gesundheitssport werden von  Elke Crass, Übungsleiterin mit Lizenz  "Sport in der Prävention" - 2. Lizenzstufe geleitet.

Kontakt:

email: elke@familiecrass.de

Infos über aktuelle und neuere Kurse siehe Rubrik "Kurse".

Nordic Walking

Übungsleiterin Ursula Saffrahn

Für den OUTDOOR-Bereich "Nordic Walking" ist unsere Übungsleiterin Ursula Saffrahn zuständig.

Kontakt:

email: saffrahn@t-online.de

Die Walking-Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 08.30 Uhr am Bahnhof in Ockenheim zum gemeinsamen Walken. Neueinsteiger sind gerne willkommen.