Abteilung Turnen

Edel Schmitt

email: turnen@turnverein-ockenheim.de

Bericht über die Nikolausfeier am 10.12.2023

Am 10. Dezember 2023 fand unsere diesjährige Nikolausfeier in der Turnhalle statt.

Nach der Begrüßung unseres 1. Vorsitzenden, startete das Programm mit  den kleinen Tanzmäusen, die sich mit ihrer Übungsleiterin zu den Liedern „Biene Maja“ und „Nikolaus & Nikoletta“ bewegten.

Danach zeigten die Mädchen 6-9 Jahre, was sie schon alles auf der Matte gelernt haben, ehe die Eltern/Kind-Gruppe an Kasten und Bank kletterten, rutschten und balancierten.

Ein fließendes Bodenturnen präsentierten danach die Mädchen ab 10, an das sich ein mittelalterlicher Tanz der Gruppe Dancing Rebels Kids anschloss.

Bevor unsere Kleinkinder mit einem Bewegungslied an der Reihe waren, boten die Jung‘s ein flottes Trampolinspringen.

Mit Trudi Bender und Elke Gaul wurden anschließend zwei langjährige Übungsleiterinnen geehrt, welche schon über 30 Jahre für den TVO aktiv sind. Dafür nochmals unseren allerherzlichsten Dank für die geleistete Arbeit.

Den nächsten Programmpunkt gestaltete die Leistungsstufe der Mädchen am Schwebebalken, bevor die Dancing Rebels Teens mit einem Tanz den Abschluss des Programms bildeten.

Unter den Klängen von „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Nikolaus begrüßt, der natürlich für alle Kinder und Übungsleiter ein Geschenk dabei  hatte.

Ein kurzweiliger Nachmittag bei Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Pommes fand durch die Dankesworte von Alfred Schäfer sein Ende.

Abteilung TURNEN

• Eltern/Kind-Turnen
  • Kleinkinderturnen
  • Allgemeines Gerätturnen Buben und Mädchen
  • Full Body Workout
  • Seniorengymnastik
  • Damen-/und Herrengymnastik „Fit und entspannt am Morgen“
  • Gemischte Fitnessgymnastik am Donnerstagabend
  • Außerdem verschiedene Kursangebote wie Rückenschule, Pump, Langhantel Stepaerobic  und Aerobic

Eltern-Kind-Turnen

Hier können sich alle Eltern mit ihren Kindern ab 2 Jahren austoben. Mit Hilfe verschiedener Spielgeräte wird schon bei den Jüngsten Bewegung und Geschicklichkeit geschult.

Kleinkinderturnen

Ab 3 Jahren dürfen hier die Kinder spielen, tanzen, klettern u.v.a.m. Auch einfache Turngeräte sind hier kein Tabu, an denen Jungs und Mädels gleichermaßen üben können.

Gerätturnen

Ab dem 1. Schuljahr fangen die Buben und Mädchen mit dem Gerätturnen an,  mit dem Ziel, an Turnfesten teilzunehmen und sich bei Wettkämpfen mit anderen zu messen.

Die besonders talentierten Turner und Turnerinnen werden  in einer Leistungsstufe zusätzlich gefördert um später auch  an Meisterschaften teilzunehmen.

Full Body Workout

Abwechslungsreiche Ganzkörper-Fitness mit diversen Geräten (Gewichte, Step, Trampolin, Hula Hoop, Theraband, Bälle etc.) als Intervall oder Tabata für Kondition, Muskelaufbau, Beweglichkeit und Faszien.

Seniorengymnastik

Auch im Alter darf die Muskulatur nicht einschlafen. Im Gegenteil gerade jetzt,  muss die Wahrnehmung und das Gleichgewicht besonders geschult werden. Auch die Sturzprohylachse ist hier ein großes Thema und sollte mit jedem älteren Menschen trainiert werden.

Fit und entspannt in den Morgen

Morgenstund hat Gold im Mund!

Eine Gymnastik am Vormittag für Männer und Frauen.

Fitnessgymnastik

Kondition, Ausdauer, Kräftigung im Wechsel mit Zirkeltraining und im Winter Skigymnastik sind hier die Hauptmerkmale. Aber auch Krafttraining an Geräten sowie Kondition auf dem Laufband oder Fahrrad. All das kann man hier trainieren.

Gez. E.Schmitt

Übungszeitenübersicht_01-01-2024(1).docx
Microsoft Word-Dokument [16.7 KB]
Angebot Kinder und Jugend_2024.docx
Microsoft Word-Dokument [41.9 KB]

<< Neues Textfeld >>

dieser Rasselbande macht das Turnen richtig Spaß !

Abteilungsleiterin Turnen

Fitness- und Gesundheitssport

Kursleiterin Elke Crass

Sämtliche Kurse im Fitness- und Gesundheitssport werden von  Elke Crass, Übungsleiterin mit Lizenz  "Sport in der Prävention" - 2. Lizenzstufe geleitet.

Kontakt:

email: elke@familiecrass.de

Infos über aktuelle und neuere Kurse siehe Rubrik "Kurse".

Verantwortlich für Nordic Walking ist Marianne Gühne.

Die Gruppe trifft sich dienstag 08.30 h.

Neue Mitstreiter sind immer herzlich willkommen.