Abteilung Tischtennis

Abteilungsleiter Tischtennis

Joachim Müller

email: tischtennis@turnverein-ockenheim.de

Unsere Ergebnisse - Teilnahmen - Erfolge:

In der Saison 2023/2024 hat die TT Abteilung im RTTV-Wettkampf eine Jugendmannschaft, eine Damenmannschaft und eine Herrenmannschaft gemeldet.

Ergebnisse sind unter

www.mytischtennis.de/clicktt/RTTVR/23-24/verein/224/TV-1895-Ockenheim-e-V-/info/

abrufbar.

Bei der Teilnahme an der Deutschen Pokalmeisterschaft im Tischtennis vom 18.05. - 21.05.2023 in Mühlheim-Kärlich erreichten die TT-Damen wieder ein Spitzenergebnis

Die Spielerinnen des TV Ockenheim sind stolz, das Bundesland Rheinland-Pfalz/ Rheinland des RTTVR in der Gruppe Damen B vertreten zu haben.

Mit viel Engagement und Kampfgeist zeigten Anja Kiefer, Michaela Dickenscheid und Anna-Lena Nattermann  ihr spielerisches Können. Mit der Trainerunterstützung von Joachim Müller konnten sie von den 20 Bundesländern den 12. Platz belegen.
Insgesamt waren 480 Damen und Herren, sowie 98 Mannschaften für das Tunier gemeldet.

Für die teilnehmenden Spielerinnen und die gesamte Mannschaft, die zur Unterstützung mit vor Ort waren, war es ein unvergessenes Erlebnis.

Der Dank geht auch an Arnold Müller, der die TT-Damen ebenfalls toll unterstützte und in der Halle mitfieberte.

Der TVO gratuliert ganz herzlich.

TT-Damen weiter auf Erfolgskurs

Die Tischtennis-Damen des TV Ockenheim haben sich am 02.04.2023 in Langenlonsheim auch den Verbandspokal gesichert. Jetzt geht es vom 18. bis 21.05.2023 nach Mülheim-Kärlich zu den Deutschen Pokalmeisterschaften.

Ergebnisse und Bilder der Kreispokalmeisterschaften Bingen 2022/2023

Bei den Kreispokalendspielen waren die Damen und Herren am Sonntag, den 05.03.2023, erfolgreich.

Platzierung Kreispokal Bingen 2022/2023

Damen B:
- 1. Platz: TV Ockenheim
Aufstellung: Anja Kiefer, Michaela Dickenscheid, Katrin Alisch

Herren D:
- 2. Platz: TV Ockenheim
Aufstellung: Björn Sonneck, Frank Kronebach, Christian Janz

Tischtennis-Ortsturnier 21.01.2023

Zum  Jubiläum 1200 Jahre Ockenheim fand am Samstag, dem 21.01.2023, ein Tischtennis-Ortsturnier des TV Ockenheim in der Turnhalle statt.

Es war ein rundum gelungenes Ortsturnier an dem Jugendliche, Damen, Herren, Anfänger sowie auch Vereinsspieler in verschiedenen Klasseneinteilungen antreten konnten.

In allen Klassen wurde auf zwei Gewinnsätze bis 11 Punkte gespielt.

Das Turnier startete  um 15 Uhr mit der Jugendklasse, in der sich 8 Jugendliche im Modus „Jeder gegen Jeden“ duellieren konnten. Die ersten 3 Plätze gingen an

Platz 3 Johannes, Platz 2 an Jonathan und Turniersieger Georg mit Platz 1.

Die Jungs hatten ihren Spaß. Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer eine Medaille, einen gebackenen Tischtennisschläger sowie ein Flasche Traubensaft.

Während der Wettkampf lief, füllte sich die Halle immer mehr mit den Damen und Herren, die im Anschluss an ihrem Wettbewerb  starteten. Es wurde in drei Klassen unterteilt:

• Damen Anfänger (8 Teilnehmer)
  • Herren Anfänger ( 21 Teilnehmer)
  • Vereinsspieler ( 9 Teilnehmer)

Bei den Damen Anfänger sowie Vereinsspieler (gemischt Damen, Herren) wurde ebenso im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.

Basierend auf der Anzahl bei den Herren Anfänger wurde in 4 Gruppen unterteilt (Jeder gegen Jeden), die zwei Gruppenbesten kamen danach ins Viertelfinale, in dem dann im KO-Modus weitergespielt wurde.

Die Stimmung in der Halle war sowohl an der Platte als auch bei den Besuchern in der Halle während der Spiele fantastisch.  Es wurde um Siege gekämpft, aber noch viel schöner war, dass alle Teilnehmer mit guter Laune und viel Humor antraten.

Parallel konnten sich alle Gäste und Teilnehmer in der Gaststätte bei Kaffee und Kuchen , Würstchen, Käsebrötchen und Getränken stärken.

Vielen lieben Dank an viele helfende Hände während des Aufbaus und Abbaus, sowie an das Küchenteam Annerose, Lilia, Annelie und Claudia ?

Bei den Herren Anfänger wurden viele spannend umkämpfte Spiele ausgetragen.

Im Finale konnte sich Thomas Maidhof gegen Dirk Rosche durchsetzen und wurde als Turniersieger "gekrönt".

Bei den Damen Anfänger JgJ hatten am Ende 3 Damen je 6 gewonnene Spiele bei einem verlorenen Spiel, so daß es bei der Auswertung auf die Anzahl der Sätze ankam. Hier konnte sich Melanie Müller knapp vor Sabine Maidhof und Heike Lunkenheimer durchsetzen.

Bei den Vereinsspieler JgJ spielten Damen und Herren in einer Klasse. Die Damen bekamen

4 Punkte pro Satz Vorsprung gegen Herren, Herren gegen Herren pro Klasse unterschied

1 Punkt Vorsprung bei max. 4 Punkten. Durch die Vorgaben kam es zu sportlich attraktiven Spielen, in dem je drei Spieler mit 6:2 Spielen und 3 Spieler mit 5:3 Spielen sich äußerst knapp duellierten.

Platz 3 Martin Müller, Platz 2 Björn Sonneck und Platz 1 Jens Schröter.

Nach Beendigung der Einzelwettkämpfe und anschließender Siegerehrung meldeten sich

16 Paare für den Mixed/Doppelwettkampf. Die Mannschaften wurden in 4 Gruppen aufgeteilt: Gruppenerste dann Halbfinale mit Finale.

Im Finale konnten sich Björn und Paul gegen Frank und Walter durchsetzen.

Gegen 22 Uhr waren die Wettkämpfe beendet und das Event fand im Gastraum bei gemütlichem Beisammensitzen einen tollen Abschluss.

Da dieses Event bei den Teilnehmern so gut ankam, wurde gleich mehrfach unter den Teilnehmern der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr geäußert, in dem die Tischtennisabteilung ihr 50-jähriges Jubiläum begeht.

Vielen lieben Dank an alle Helfer/rinnen, Teilnehmer/Teilnehmerrinnen sowie unseren Zuschauern für diesen tollen Tag / Event.

Mit sportlichen Gruß Joe Müller

TT Damen des TV Ockenheim schaffen das Triple

Beste Mannschaft, beste Einzelspielerin und bestes Doppel

Die Saison 2018-2019 lief für die Damen des TV Ockenheim sehr erfolgreich. Am letzten Spieltag sicherte man sich im Spitzenduell gegen DJK Bingen Büdesheim  mit einem umkämpften 5:5 Unentschieden den Meistertitel. Am Ende wurden sie mit 19:5 Punkten Meister der Bezirksliga Nord und steigen somit zur nächsten Saison in die Bezirksoberliga Nord auf.

Beste Spielerin der Bezirksliga Nord wurde Anja Kiefer mit 19:1 Spielen.

Bestes Doppel kam ebenso aus Ockenheim, Anja Kiefer und Annerose Förster-Müller mit 6:0 Spielen.

Spielerinnen:

Anja Kiefer, Michaela Dickenscheid, Annerose Förster-Müller, Jutta Molitor, Anna-Lena Nattermann, Melanie Müller, Nele Roos, Katrin Alisch, Claudia Dore,  Annelie Meffert.

Unser Beitrag zu dieser Spitzenleistung wurde umgehend von der VRM

in die lokalen Nachrichten der Zeitung übernommen!

Abteilung Tischtennis:

Tischtennis macht Spaß und ist ein Sport für jedes Alter. Diese Botschaft vermittelte die Tischtennisabteilung seit 1974 und hat zur Zeit zwei Herrenmannschaften, zwei Damenmannschaften und zwei  Nachwuchs-mannschaften, die an den Verbandsspielen des Rheinhessischen Tischtennisverbandes teilnehmen.

Im Tischtennis betreuen wir zur Zeit ca. 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 17 Jahren. Im Nachwuchstraining beginnt jedes Traing mit Aufwärmspielen, die Jüngsten lernen zuerst an Stationen bzw mit Balanceübungen den
Ball besser zu kontrollieren und gezielt auf einen bestimmetn Punkt zu spielen bevor es an die Platte geht.

Neben Wettkampfspielen, Vereinsmeisterschaften, klassischem Rundlauf, Balleimertraining und Aufwärmspielen wird Abwechslung geboten. Besonders Spaß macht immer das Spiel "Römische Eins" oder auch der "Tischtennisroboter".

Übungsleiter: Annerose Förster-Müller, Anja Kiefer, Anna-Lena Nattermann, Björn Sonneck und Joachim Müller

Zum Ende der TT Saison wird sowohl beim Nachwuchs als auch bei den Erwachsenen die Vereinsmeisterschaft ausgespielt.
Ergebnisse der Saisonspiele sind immer unter www.rttv.de einsichtbar. Ebenso teilen wir Bilder der Abteilung auf der Homepage oder in der VereinsApp. mit.

Übungszeitenübersicht

Tischtennis